Herpangina

5-14-Fieberthermometer-1024x575Die Herpangina (auch Zahorsky-Krankheit) ist eine Erkrankung der Mundschleimhaut, die bevorzugt bei Kleinkindern auftritt.

Sie wird durch eine Infektion mit dem Coxsackie-Virus (Typ A) hervorgerufen.

Sie betrifft vor allem die Gaumenbögen, manchmal aber auch die Tonsillen. Zu erkennen sind dann charakteristische Bläschen oder flache Ulzera mit dunkelrotem Hof. Begleitend treten fast immer Fieber und Abgeschlagenheit auf, oft auch Erbrechen und Kopfschmerzen. Die Krankheit dauert nur wenige Tage und verläuft komplikationslos. Da die klinischen Zeichen charakteristisch sind, erübrigt sich der Nachweis des Virus im Stuhl oder von Antikörpern im Blutserum. Die Therapie ist symptomatisch.

Wikipedia

Genau diesen Mist hat sich Paulchen eingefangen…

Angefangen hat es Ende letzter Woche: Durchfall. Wir dachten, es käme von der Impfung… dann am Samstag bekam der Knopf Fieber und übergab sich zwei mal… Klar, die Impfung.
Sonntag hatte Paul weder Fieber noch Durchfall, also konnte er Montag wieder in die Krippe. Dienstag auch.
Doch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bekam das arme Kerlchen dann so schrecklichen Husten (ohne Fieber) dass wir am Mittwoch doch vorsichtshalber zur Ärztin (zum Abhören) gefahren sind.
Und siehe da: Paul hat eine Herbangina (Husten kommt von den Halsschmerzen, meinte die Ärztin) Und wie auf Knopfdruck bekam unser Mäuschen mittags hohes Fieber und der Durchfall war auch wieder da…
Nun kämpft unser armes Paulchen mit hohem Fieber und Durchfall.
Leider trinkt er nur unter Zwang, aber da muss er durch… bin ich eine böse Mama!
Armer Paul, ich wünschte mir mal 14 Tage ohne Krankheit!

Autor: kiki0104

Bin Mama von 2 wundervollen Jungs, 35 Jahre und komme aus Aschaffenburg.

31 Kommentare zu „Herpangina“

      1. ich auch, aber das wird jedem Kind gesagt, dass neu an einer Schula anfängt, auch den Lehrern. Jder Ort hat seinen eigenen Bakterien/Viren Cocktail und man braucht seine Zeit, ihn schadlos zu überleben ;-)))

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s